Kinderrechte & buddY-Programm

Unsere Schülerinnen und Schüler stark machen und eine positiven Umgangs-, Lehr- und Lernkultur in unserer Schule zu entwickeln, ist ein wichtiges Ziel für uns.

Deshalb nehmen wir am buddY-Programm teil.

Zentrale Bestandteile des buddY-Programms sind:

• ein zukunftsorientiertes pädagogisches Konzept mit den vier Qualitätsleitzielen: Peergroup-Education, Lebensweltorientierung, Partizipation und Selbstwirksamkeit — auf Basis systemischen Denkens und Handelns, welches eine dauerhafte Implementierung des Programms ermöglicht
  • eine fundierte Coach- und Lernbegleiter-Ausbildung für Lehrer/innen und andere pädagogische Fachkräfte — dazu zählt die Vermittlung der didaktischen und methodischen Grundlagen und die Begleitung der Schule bei der praktischen Umsetzung in Unterricht und Schulkultur.
  • eine nachhaltige Unterstützung bei der Schulentwicklung mit einem maßgeschneiderten modularen Aufbautraining für PädagogInnen und Schulleitung
  • Für weitere Informationen besuchen Sie die Homepage des buddY-Projekts:
  • Wir sind eine Kinderrechteschule!

Aus dem demokratischen und partizipativen Grundverständnis heraus, hat unsere Schule ein Schülerparlament, das regelmäßig zu bestimmten Themen tagt. Aktuell werden die Themen Hausaufgaben und Pausenraum diskutiert. Aus jeder Klassen nehmen 2 Schüler*innen am Schülerparlament teil.