Übergang und Wechsel

Unser Ziel ist es, dass wir jedes Kind individuell so fördern, dass...

... es seine sprachlichen Beeinträchtigungen überwinden und

... möglichst bald am Unterricht der Regelschule teilnehmen kann.

 

Wechsel in die Grundschule

Die Unterstützung zum Wechsel in eine Grundschule gehört zu den vorrangigen Aufgaben unserer Schule. Der Übergang ist dann möglich, wenn eine gute Entwicklung im sprachlichen Bereich zu beobachten ist und die Stabilität der Persönlichkeit des Kindes erwarten lässt, dass die Mitarbeit im Unterricht der Grundschule Erfolg verspricht. In Absprache mit Eltern, Kind und Grundschule wird in vielen Fällen ein Grundschulpraktikum durchgeführt, das normalerweise drei Wochen dauert und ggf. in die Aufnahme an der Grundschule mündet und die Aufhebung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs zur Folge hat.
 

Wechsel in eine andere Förderschule

Es kommt es vor, dass ein anderer Förderschwerpunkt in den Vordergrund rückt und dadurch die Überweisung an eine andere Förderschule sinnvoll erscheint. In diesem Fall wird wie oben verfahren. Auch in diesem Fall ist  - nach Absprache mit allen Beteiligten - ein Förderortpraktikum möglich. Der Übergang in eine andere Förderschule erfolgt normalerweise zum Schul-jahresbeginn.
 

Wechsel in die weiterführende Schule

Nach erfolgreichem Abschluss der Klasse 4 an unserer Schule wird der sonderpädagogische Unterstützungsbedarf üblicherweise aufgehoben. In diesem Fall ist der Besuch jeder weiterführenden Schulform möglich.